W dniu 15 listopada 2017 roku na lekcji języka niemieckiego kl.7b realizowała temat:

Das Leben in DEUTSCHLAND und in Polen-die Statistik.

Był to Dzień z technologią. Uczniowie korzystali ze smartfonów i tabletów w celu wyszukania w Internecie ciekawych informacji statystycznych na temat życia codziennego mieszkańców obu krajów. Praca  uczniów w grupach była bardzo owocna. Poszczególne grupy samodzielnie wybierały temat do analizy porównawczej.

Dowiedzieliśmy się np.

  • jakimi samochodami (marka i kolor) najchętniej jeżdżą Niemcy i Polacy,
  • jaki procent mieszkańców sąsiednich krajów  gotuje w domu lub jada poza domem,
  • jakie są najpopularniejsze zainteresowania młodzieży i  inne.

Uczniowie udokumentowali swoja pracę  w formie notatki-tabeli. Zadaniem dla chętnych uczniów było przedstawienie danych statystycznych w formie wykresu (słupkowego lub kołowego) i przesłanie go na adres nauczyciela.

    

Wir suchen nach Informationen über den Alltag der Einwohner von Polen und Deutschland

                    Am 15. November 2017 hat die Klasse 7b auf  dem Deutschunterricht das Thema unter dem Titel „Das Leben in DEUTSCHLAND und in Polen-die Statistik” realisiert. Es war ein so genannter Technologietag. Die Schüler  nutzten Smartphones und Tablets, um im Internet nach interessanten statistischen Informationen über das tägliche Leben der Menschen in beiden Ländern zu suchen. Die Arbeit der Schüler in den Gruppen war sehr fruchtbar. Einzelne Gruppen wählten selbstständig das Thema für eine Vergleichanalyse. Wir haben zum Beispiel gelernt:

  • welche Autos (Marke und Farbe) fahren am ehesten Deutschen und Polen,
  • wie viel Prozent der Menschen in den Nachbarländern zu Hause kochen oder
    außer Haus essen,
  • wie sind die beliebtesten Interessen von Jugendlichen, und weitere.                   

Die Schüler haben ihre Arbeit in Form einer Notiztafel zusammengefasst.  Die Aufgabe für die Willigen bestand darin, die Statistiken in einem Diagramm (Histogramm oder Kreisdiagramm) darzustellen und an die Adresse des Lehrers zu senden.